Sweet and Smokey Logo ohne Hintergrund

Vom Hobby zur Leidenschaft

Auf der Suche nach etwas Neuem

Wie so vieles im Leben hat es mit einem Zufall begonnen, als mir meine Frau vor ein paar Jahren eine kleine Auswahl von Premium-Gewürzen geschenkt hat. Ich stand schon vorher gerne in der Küche oder am Grill, aber ich würde die Ergebnisse wohl eher als 08-15 Leistung bewerten.

Um so mehr wir uns in der BBQ- und Foodszene bewegt habe, desto neugieriger wurden wir und natürlich sucht man sich hier auch Vorbilder, deren Kreationen man unbedingt auch selbst so hinbekommen will. Bei uns waren das Olly von Living BBQ, Christian von Westwood BBQ und natürlich Thorsten Brandenburg von BBQ Pit.

Die Neugierde und die Freude an diesem Hobby sind immer größer geworden und wir habe schnell gemerkt, dass wir etwas gefunden habe, was uns liegt und was ich (Christian) länger machen kann. Ich sollte evtl. kurz erwähnen, dass ich leider ein kleines Handicap habe, weshalb ich schon einige Hobbys aufgeben musste. Aber nicht in diesem Fall!

Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem das Nachkochen von Rezepten langweilig wurde, also fängt man an, auszuprobieren und herum zu experimentieren. Die Resonanz im Freundes- und Bekanntenkreis war so gut, dass wir beschlossen habe, gemeinsam diesen Blog zu schreiben und alle Erfahrungen, Experimente und auch Misserfolge mit euch zu teilen.

Schon 2018 haben wir zusammen mit Ricarda von Xperimental-Kitchen und einigen anderen lieben Menschen, die Ankerkraut-Family gegründet. Den ersten offizielen Fanclub der Firma Ankerkraut aus Hamburg.

Die deutsche BBQ-Szene ist wie eine kleine Familie und es ist immer wieder schön, die bekannten Gesichter auf den Festivals und Veranstaltungen zu sehen.

Mit diesem Blog möchten wir einfach unsere Liebe und Leidenschaft zu gutem Essen und der Bereitschaft, einfach mal etwas Neues auszuprobieren, teilen. Dadurch kam auch der Titel Sweet & Smokey zustande, denn wir lieben es zu backen und zu smoken.

Die Hauptsache ist immer, dass es Spaß macht und inzwischen ist für uns der Prozess, etwas Neues auszuprobieren und mit euch zu teilen, wichtiger als einfach nur schöne Fotos von Essen zu präsentieren.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Kochen, Backen und Grillen und freue mich riesig, wenn ihr ab und an mal wieder vorbei schaut.

Julia & Christian